Cola

Shisha-Lexikon: Cola © Kesu - Fotolia.com

« zurück

Cola ist ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk. Der Hersteller Coca-Cola mit Hauptsitz in den USA ist nicht nur die erste, sondern auch die umsatzstärkste Cola-Marke der Welt.

Es existieren unzählige Cola-Mischgetränke, wie beispielsweise Spezi oder Cola-Bier. Insbesondere alkoholhaltige Mischgetränke sind sehr beliebt. Hierzu zählt zum Beispiel der "Cuba Libre" und zahlreiche weitere Cocktails.

Das Shisha-Aroma Cola ist das Aroma für alle Cola-Fans. Aufgrund seines Geschmacks kann es hervorragend mit Furcht-Aromen wie Orange, Kirsche oder Zitrone kombiniert werden.

Geschichte

Als Erfinder von Cola gilt Charles Alderton, der seit 1885 in Texas, USA, ein Cola-Getränk namens Dr. Pepper vertrieb. Ein Jahr später mischte der Pharmazeut Stith Pemberton dieses Getränk mit Sirup und Sodawasser und vertrieb das neue Gemisch fortan unter dem Namen Coca-Cola.

Nachdem Coca-Cola gegründet wurde, entstanden weltweit zahlreiche weitere Cola-Marken - Pepsi-Cola in den USA oder Afri-Cola in Deutschland.

In der Vergangenheit sorgte das Getränk immer wieder für politische Spannungen, da es als "westliches Getränk" und "Getränk der USA-Liebhaber" bezeichnet wurde. Besonderes in der ehemaligen DDR war das Getränk, insbesondere die Marke Coca-Cola, nicht gewünscht. Im Jahr 2002 machte sich diese Thematik ein französischer Hersteller zunutze und gründete "Mecca-Cola". Dieses Getränk soll vor allem die muslimische Weltbevölkerung ansprechen.

Rezeptur

Ursprünglich wurde dem Getränk eine koffein- und kokainhaltige Kolanuss beigemischt, die allerdings im Jahr 1902 von der Firma Coca-Cola durch eine andere Kolanuss ersetzt wurde. Fortan wurde eine Kolanuss verwendet, deren Koffeingehalt extrem hoch ist. Kokain enthielt das Erfrischungsgetränk nicht mehr, da in der Vergangenheit 13 Todesfälle durch die Wirkung von Dr. Pepper bekannt waren. Zudem wurde die Suchtwirkung des Wirkstoffs bekannt, was zu fallenden Verkaufszahlen führte.

Cola in der heutigen Form enthält, neben der Kolanuss, Vanille, Zitrone, Nelkenöl und Zimt. Die dunkle Farbe verleiht dem Getränk der Zusatzstoff Zuckercouleur (E 150d). Seit dem Jahr 1980 existieren zahlreiche "light" Produkte, die keinen Zucker enthalten, sowie Produkte ohne Koffein.

Gesundheitliche Aspekte

Der Mythos, Cola würde aufgrund seines Säuregehalts den Magen schädigen, trifft nicht zu. Die Magensäure ist deutlich stärker, als die im Cola enthaltene Säure und die Magenschleimhäute sind daher dementsprechend resistent.

Auch die These, dass übermäßiger Cola-Konsum zu Diabetes führt, ist durchaus strittig.

Unstrittig ist jedoch die Tatsache, dass Cola die Zähne, insbesondere Kinderzähne, schädigt. Vor allem Zähneputzen direkt nach dem Verzehr von Cola schädigt aufgrund des Säuregehalts den Zahnschmelz, der durch das Putzen zusätzlich abgeschabt wird.

« zurück