Shisha-Bowl reinigen

Shisha-Bowl reinigen

Mit der Zeit sammeln sich Ablagerungen und Überreste in der Bowl und auch an den anderen Teilen. Im Allgemeinen ist die Shisha-Reinigung relativ einfach. Du solltest Dich aber auf jeden Fall mit dem Thema auseinandersetzen, wenn Du Deine Wasserpfeife in einem tadellosen Zustand halten möchtest. Mit einer optisch ansprechenden Shisha gestaltet sich der Tabakgenuss auch gleich viel angenehmer.

Die Bowl als Herzstück der Shisha

Die Flüssigkeit in der Bowl kühlt den Rauch und sorgt für eine angenehme und sanfte Shisha-Session. Wenn nicht genügend davon eingefüllt wurde, kann man mit einer trockenen und unangenehmen Inhalation mit strengem Geschmack rechnen. Nahezu jeder Shisha-Raucher – vom Anfänger bis zum Experten – wird also bestätigen können, dass eines der wichtigsten Elemente beim Vorbereiten einer Shisha das Einfüllen einer Flüssigkeit in die Bowl darstellt.

Wasser ist traditionell die beliebteste Substanz zum Befüllen der Shisha. Mit wachsender Popularität der Wasserpfeife haben Menschen aber auch zahlreiche andere Flüssigkeiten ausprobiert. Naheliegend ist die Idee, aromatisiertes Wasser (zum Beispiel mit Zitrone) für ein frischeres Geschmackserlebnis zu verwenden. Verschiedene Fruchtsäfte eignen sich ebenfalls, aber auch Milch und alkoholische Getränke werden gerne genutzt.

Wie oft sollte ich das Wasser wechseln?

Grundsätzlich gibt es für diese Frage keine eindeutige Antwort, da viel vom individuellen Geschmack abhängt. Als Faustregel gilt aber, dass man das Wasser spätestens nach drei bis vier Köpfen wechseln sollte.

Puristen, die selbst minimale Beeinflussungen der Rauch-Aromen vermeiden möchten, wechseln das Wasser nach jeder Benutzung. Dieses Vorgehen hat natürlich den Vorteil, dass sich dadurch weniger Kalk an den Rändern ablagern kann.

Ein regelmäßiger Flüssigkeitswechsel nach jeder Session ist also auf jeden Fall empfehlenswert. Das gilt insbesondere, wenn andere Flüssigkeiten als Wasser zum Einsatz kommen.

Wie reinigt man die Shisha-Bowl?

Erprobtes Hausmittel oder doch lieber der Spezialreiniger – es kursieren viele Tipps und Tricks, wenn es um die Reinigung der Shisha-Bowl geht. Manche Leute schwören auf kleine Edelstahlkugeln, um ihre Shisha sauber zu halten. Andere nutzen lieber eine Shisha-Bürste – es gibt viele Möglichkeiten.

Eine Sache sollte man aber niemals tun: die Bowl reinigen, wenn sie heiß ist, weil sie z.B. in der Sonne gestanden ist. Lass sie auf jeden Fall vollständig abkühlen. Auch auf den Einsatz von heißem Wasser solltest Du tunlichst verzichten. Es kann ansonsten zu Spannungsrissen kommen.

Shisha-Bowl mit Backpulver reinigen

Du brauchst etwas warmes Wasser, Backpulver, Geschirrspülmittel und Tafelesssig. Handelsüblicher Essig hat in der Regel einen Säuregehalt von 5 Prozent. Du kannst auch hochprozentige Essigessenz verwenden, diese solltest Du dann aber entsprechend verdünnen.

Vermische alle Bestandteile gründlich in einem geeigneten Behältnis. Nun weichst Du die Bowl mitsamt Tüllen und Öffnungen in der Mischung ein. Du kannst sie sogar über Nacht einwirken lassen, je nachdem wie schmutzig die Bowl ist.

Shisha-Bowl mit Gebissreiniger säubern

Noch einfacher gestaltet sich die Säuberung mittels Gebissreiniger. Je nach Größe gibst Du zwei bis vier Tabs in Deine Bowl. Diese füllst Du danach mit warmem (nicht heißem) Wasser auf und lässt die Reiniger-Tabs etwa eine Stunde einwirken. Die Flüssigkeit gießt Du anschließend ab und spülst die Glasbowl gründlich mit klarem Wasser aus. So sollten keine Rückstände haften bleiben.

Shisha-Bowl mit Essig oder Zitronensäure reinigen

Essig und Essigessenz sind als besonders effektive Kalkentferner bekannt. Auch Shishas lassen sich damit vortrefflich reinigen. Dazu füllst Du die Shisha-Bowl zunächst mit lauwarmem Wasser. Je nach Verschmutzungsgrad verdünnst Du im Anschluss Zitronensäure oder Essig im Verhältnis 1:3 bis 1:4 mit Wasser.

Die Mischung füllst Du nun ebenfalls in die Glasbowl und lässt alles maximal 2 Stunden einwirken. Danach schüttelst Du die Bowl kräftig durch und spülst sie mehrfach aus. Hartnäckigeren Schmutz und Kalkrückstände entfernst Du anschließend am besten mit einer Shisha-Bürste.

Shisha-Bowl mit Wasserpfeifen-Reiniger sauber machen

Wasserpfeifen-Reiniger in Pulverform ist ein richtiger Klassiker im Bereich Bowl-Reinigung. Nachdem Du die benutzte Flüssigkeit aus der Bowl geschüttet hast, füllst Du frisches Wasser ein und gibts den Reiniger nach Empfehlung des Herstellers hinzu.

Du lässt ihn nun je nach Stärke der Verschmutzung 5 bis 10 Minuten einwirken. Danach kannst Du mit einer geeigneten Reinigungsbürste die Innenseite der Bowl putzen. Anschließend schütteln und die Bowl noch mehrfach gründlich mit maximal lauwarmem Wasser durchspülen.

Wann und wie oft sollte man die Shisha reinigen?

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und eine Shisha richtig rauchen möchtest, solltest Du sie nach jeder Sitzung säubern. Wenn die Rauchsäule nicht regelmäßig gereinigt wird, kann sich dort Tabak-Melasse ansammeln. Dadurch kann der Luftstrom blockiert, der Geschmack beeinträchtigt und sogar die Shisha beschädigt werden.

Shisha regelmäßig entkalken

Eine Shisha sollte regelmäßig von Kalk befreit werden. Wie häufig das passieren soll, ist von der Wasserhärte an Deinem Wohnort abhängig. Die Entkalkung einer Shisha-Bowl ist zum Glück nicht besonders schwer.

Du kannst dafür den gleichen Kalkreiniger verwenden, den Du auch für Deine Kaffeemaschine oder Deinen Wasserkocher nutzt. Gehe einfach streng nach der beiliegenden Anleitung vor. Die Bowl nach dem Entkalken mehrfach mit Wasser ausspülen.

Was gilt es noch zu reinigen bei der Shisha?

Die Shisha-Bowl zu reinigen ist wichtig, aber auch die anderen Teile sollten natürlich in einem tadellosen Zustand gehalten werden.

Tabakkopf

Zunächst solltest Du die Tabakreste mit einem Zahnstocher sorgfältig aus den Löchern des abgekühlten Kopfes entfernen. Den Tabakkopf im nächsten Schritt mit Spülmittel und lauwarmem Wasser gründlich abspülen. Unterstützend kann auch ein Schwamm zum Einsatz kommen. Besser als ein normaler Spülschwamm eignet sich ein feiner Edelstahl-Schwamm.

Bei hartnäckigen Rückständen kannst Du zusätzlich mit Essig nacharbeiten. Dafür den Tabakkopf in handelsüblichen Tafelessig einlegen und nach 10 bis 15 Minuten Einwirkzeit mehrfach mit Wasser abspülen. Bei Tonköpfen ist dieser Tipp aber nicht zu empfehlen, da Ton die Flüssigkeit etwas aufsaugt und der Rauch dann womöglich nach Essig schmeckt.

Rauchsäule

Beim Rauchen wird immer mal wieder Melasse aus dem Kopf in die Rauchsäule tropfen. Deshalb ist es wichtig, auch die Säule gelegentlich zu säubern. Das ist allerdings schnell erledigt und funktioniert mit unseren Tipps auch ganz einfach.

Du kannst aber auch einen Molassefänger kaufen und auf die Rauchsäule montieren. Der fängt die ablaufende Molasse auf, und Schützt die Rauchsäule und Bowl vor unnötiger Verschmutzung.

Mit einer langen Bürste aus dem Shisha-Shop kannst Du die Säule unkompliziert reinigen. Die Rauchsäule muss anschließend mit klarem Wasser ausgespült werden, damit keine Rückstände verbleiben. Die Außenseite kannst Du mit einem feuchten Tuch abwischen.

Schlauch

Einfache Wasserpfeifenschläuche haben im Inneren eine Drahtspirale, die rosten kann. Daher ist davon abzuraten, diese Schläuche mit Wasser zu spülen. Es ist völlig ausreichend, die Schläuche nach dem Rauchen kurz durchzublasen und dann an der frischen Luft zum Trocknen aufzuhängen.

Bei den moderneren Wasserpfeifen werden aber meistens Silikonschläuche verwendet. Diese kann man mit einem Ende an den Wasserhahn drücken und mit warmen Wasser gründlich durchspülen und dann zum Trocknen aufhängen.