Rauchen nach Weisheitszahn-OP

Rauchen nach einer Weisheitszahn-OP

Es gibt wahrlich angenehmeres als Zahnschmerzen. Wer wiederholt Probleme mit seinen Weisheitszähnen hat, muss sie sich unter Umständen operativ entfernen lassen. Heutzutage ist die Entfernung von Weisheitszähnen zum Glück ein relativ unkomplizierter Eingriff, die Genesung kann für Raucher aber kompliziert sein. Es ist sicher verlockend, direkt nach der Weisheitszahn-OP beim Rauchen zu entspannen. Doch dieses Verlangen ist nicht ganz risikolos.

Darf man nach einer Weisheitszahn-OP rauchen?

Verbieten wird es dir niemand können, aber: Nein, du solltest unmittelbar nach einer Weisheitszahn-OP nicht rauchen. Schließlich sind in deinem Mundraum eine oder gar mehrere offene Wunden entstanden.

Natürlich ist es nicht einfach, als regelmäßiger Raucher zu verzichten. Aber vor allem nach einer solchen Operation kann der Konsum von Zigaretten sofort spürbare Auswirkungen haben. Die Wundheilung wird beeinträchtigt, was mit heftigen Schmerzen verbundene Krankheiten nach sich ziehen kann.

Dauer des Heilungsprozesses

Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis man sich von einer Operation erholt hat, bei der einer oder mehrere Weisheitszähne entfernt wurden. Während dieser Zeit ist es sehr wahrscheinlich, dass du einen geschwollenen Mund und geschwollene Wangen hast. Das wird in den ersten Tagen schlimmer sein, aber allmählich besser werden. Ein kühlendes Handtuch kann helfen, die Schwellung zu verringern.

Es kann sein, dass die offene Wunde nach der Zahnentfernung mit einer Tamponade gefüllt wird – wichtig, um die Blutung zu stillen und der Entzündungsanfälligkeit entgegenzuwirken. Der Tamponaden-Streifen ist in der Regel mit einer Salbe versetzt, welche die Heilung im Anschluss an die Weisheitszahn-OP beschleunigen soll.

Wenn bei dir eine Tamponade eingesetzt wurde, muss sie regelmäßig vom Arzt gewechselt werden. Bei der Zahnpflege solltest du besonders vorsichtig ans Werk gehen. Die Wunde ist vermutlich noch sehr schmerzempfindlich und zudem könnte die Tamponade verrutschen.

Warum darf man nach der Weisheitszahn-OP nicht rauchen?

Das Rauchen von Zigaretten oder einer Wasserpfeife kann die Wundheilungskräfte des Körpers negativ beeinflussen. Das Nikotin verengt die Blutgefäße, wodurch sich die Durchblutung im gesamten Körper verschlechtern kann.

Zudem fällt die Entfernung eines Weisheitszahns in den Bereich Oralchirurgie. Weisheitszähne befinden sich im hinteren Teil des Mundes, wodurch sie viel schwieriger zu erreichen sind. Eine solche Zahn-OP stellt einen größeren Eingriff dar als das Ziehen eines normalen Zahns und ist dementsprechend mit größeren Risiken verbunden.

Die möglichen Folgen für die Heilung

Eine offene Wunde ist nie ungefährlich. Durch sie können Gifte der Zigarette in das Gewebe und somit auch schneller in den Blutkreislauf eindringen. Wenn dadurch die Operationswunde nach der Zahnentfernung schlechter heilt, ist sie zudem ein regelrechtes Einfallstor für Viren und Bakterien.

So kann es beispielsweise zu einer Zahnfleischentzündung oder im schlimmsten Fall sogar zu einer Blutvergiftung kommen. Schäden an den anderen Zähnen sind ebenfalls nicht auszuschließen. Das schadet letztendlich nicht nur deiner Gesundheit, sondern kann auch massive Kosten (zum Beispiel für Zahnersatz) mit sich bringen.

Ab wann darf man nach der Weisheitszahn-OP wieder rauchen?

Jede Operation verläuft ein wenig anders. Menschen und ihre Immunsysteme sind sowieso verschieden. Es wird aber allgemein empfohlen, mindestens 72 Stunden nach der Entfernung von Weisheitszähnen zu warten, bis du wieder rauchst.

So kann die Wunde etwas abheilen und das Risiko von Komplikationen sinkt. Diese drei rauchfreien Tage sollte dir deine Mundgesundheit auf jeden Fall wert sein.

Infobox: Rauchfreier Zeitraum

Wende dich am besten an deinen behandelnden Zahnarzt oder Kieferchirurgen. Der kennt dich und deinen Gesundheitszustand am besten und kann dir am ehesten zufriedenstellende Antworten auf deine Fragen geben. So bist du auf der sicheren Seite.

E-Zigarette rauchen nach Weisheitszahn-OP?

Auch auf das Vapen solltest du zunächst einmal verzichten, selbst wenn der Inhalt deiner Liquids ohne Nikotin auskommt. Der beim Zug an einer elektronischen Zigarette entstehende Sog kann den Wundverschluss aus der Wunde stören. Dieses Blutgerinnsel ist einer der ersten Schritte im Heilungsprozess.

Wenn diese schützende Gewebeschicht fehlt, kann das zu einer Alveolitis sicca (umgangssprachlich: trockenes Zahnfach) führen. Dieser Zustand kann starke Schmerzen hervorrufen und den Wundheilungsprozess verzögern.

Bedenken solltest du allerdings, dass E-Zigaretten ein noch relativ neues Phänomen sind. Langzeitwirkungen konnten daher noch nicht ausreichend untersucht werden.

Wie kann man die rauchfreie Zeit nach der OP überbrücken?

Die Einhaltung der ärztlich empfohlenen Dauer des Zigaretten-Verzichts ist natürlich die Ideallösung. So gehst du kein Risiko ein, die Wundheilung durch Schadstoffe im Rauch zu beeinträchtigen. Oder anders ausgedrückt: Je besser die Wunde verheilt, desto schneller kannst du dich wieder dem Rauchgenuss hingeben.

Die Risiken des Rauchens sind dir sicher bekannt und haben dich offensichtlich bisher nicht davon abgehalten. Wenn du dir also absolut nicht vorstellen kannst, nach der Zahn-OP komplett auf das Rauchen zu verzichten, solltest du den Konsum zumindest stark einschränken.

Tipps für den Rauchverzicht

Verzicht ist hart, nach eine Zahn-OP aber leider notwendig, um Problemen bei der Heilung oder Beeinträchtigungen der Zahngesundheit vorzubeugen. Rezeptfreie Therapien zur Raucherentwöhnung wie Nikotinkaugummis, Lutschtabletten oder Pflaster können helfen, akutem Verlangen Herr zu werden.

Der Konsum von Kaugummis oder Lutschpastillen bringt allerdings ein gewisses Entzündungsrisiko mit sich. Schließlich gibt es in deinem Mund immer noch diese Wunde, die gerade am Abheilen ist. Deshalb sind Nikotinpflaster in diesem Fall die beste Wahl.

Tipps gegen akutes Verlangen

  1. Mach dir eine Liste mit Situationen, die bei dir das Verlangen nach Rauchen auslösen
  2. Nutze diese Informationen und vermeide diese Trigger
  3. Versuche, den Zeitpunkt der nächsten Zigarette hinauszuzögern
  4. "Nur die eine noch!" funktioniert nicht
  5. Bewegung – frag deinen Arzt, ob du Sport machen darfst
  6. Probiere Entspannungstechniken wie Atemübungen oder Meditation aus

Rauchen kurz nach der Zahn-OP – was ist zu beachten?

Unmittelbar nach einer Zahnextraktion kann Rauchen das Schmerzempfinden an der Operationswunde verstärken. Dadurch kann auch der Heilungsprozess verlangsamt werden. Zudem enthält der Blutkreislauf eines aktiven Rauchers weniger Sauerstoff. Auch dieser Umstand kann die Heilung nach der Operation erschweren oder verzögern.

Nikotinfreie Tabakalternativen

Erst beim Verbrennen des Tabaks entstehen viele der Giftstoffe im Rauch. Wer also nach einer Zahn-OP trotz gegenteiliger Empfehlung rauchen möchte, sollte sich vielleicht nach tabakfreien Alternativen umsehen.

Eine Möglichkeit stellt der Genuss von Dampfsteinen und Dampfpasten auf der Shisha dar. Diese rauchfreien Tabakalternativen enthalten kein Nikotin und – verglichen mit gewöhnlichem Tabak – auch weniger schädliche Inhaltsstoffe. Durch das Inhalieren des Dampfes entsteht ein geringeres Risiko, Wunden zu reizen oder das Verheilen von Kiefer und Zahnfleisch zu stören.

Es gibt zudem sogenannte Kräuterzigaretten, die in der Regel weder Tabak noch Nikotin noch Teere enthalten. Sie werden aus einer Mischung verschiedener Kräuter hergestellt. Sie können aber auch aus anderen pflanzlichen Stoffen bestehen.

In Deutschland kamen die ersten Kräuterzigaretten in den 1970er-Jahren auf den Markt. Tabakfreie Zigaretten ohne Zusatzstoffe können nach wie vor legal erworben werden. Erhältlich sind sie im Fachhandel oder in Online-Shops und eher selten im Kiosk um die Ecke.

Die Wundheilung nach dem Rauchen unterstützen

Du solltest den Anspruch haben, dir sofort nach dem Rauchen die Zähne zu putzen – jedes Mal. Mundspülungen können zusätzlich dazu beitragen, gefährliche Keime aus dem Mund- und Rachenraum zu entfernen.

Idealerweise solltest du dich auf die Suche nach milden Zahnpflegeprodukten machen. Das gilt für Zahncreme und Mundspülung gleichermaßen. Das gereizte Zahnfleisch ist sehr sensibel und könnte empfindlich auf zu scharfe Produkte reagieren.

Mit einem Zungenreiniger kannst du die von Krankheitserregern ausgehenden Risiken weiter minimieren und Entzündungen vorbeugen. Diesen praktischen Artikel gibt es in jedem Drogeriemarkt zu kaufen.

Fazit: Rauchen nach Dental-OP

Es gibt viele Gründe, warum Rauchen nach Weisheitszahn-Eingriffen oder einer normalen Zahnextraktion keine besonders gute Idee ist. Vor allem sollten die über den Rauch verströmten Giftstoffe nicht in Kontakt mit offenen Wunden und dem umliegenden Gewebe kommen.

Wenn ein Komplettverzicht nichts für dich ist, solltest du deinen Konsum zumindest reduzieren. Die verordnete Rauchpause kann zudem auch eine Chance sein. Vielleicht kann sie dir den Impuls geben, dich über nikotinfreie Alternativen wie das Dampfen auf Shishas zu informieren.