Shisha-Kopf bauen

Shisha-Kopf bauen

Was braucht man alles, wenn man Shisha rauchen möchte? Klar, die Shisha selber, Shisha-Tabak, Wasser, Kohle und etwas zum Anzünden wäre auch nicht schlecht. Bevor man nun loslegen kann, müssen Kohle und Tabak aber noch zusammenfinden. Das passiert im Shishakopf. Dieser hält den Shisha-Tabak an seinem Platz, damit du gemütlich Wasserpfeife rauchen kannst.

Einen Shisha-Kopf bauen, der gut raucht

Viel wichtiger als die Marke des Tabaks ist ein gut gebauter Shisha-Kopf. Bei richtiger Vorbereitung und Umsetzung sollte es Dir so gelingen, den gewünschten dichten Rauch zu erzeugen. Das wirkt sich auch positiv auf den Geschmack aus.

Einige Shisha-Freunde schwören auf Alufolie, andere bevorzugen einen Kaminkopf. Vor dem Kauf solltest Du Dir aber bewusst machen, dass sämtliche Varianten Vorteile und Nachteile mit sich bringen.

Einen Kopf mit großem Luftstrom zu verwenden, ist einer der am einfachsten umzusetzenden Tricks, um das Rauchverhalten der Wasserpfeife zu beeinflussen. Auch darauf solltest Du beim Bauen achten.

Verschiedene Shisha-Kopf-Kategorien

Welche Kopfart sich am besten eignet, hängt zunächst einmal vom persönlichen Geschmack ab. Es hängt aber auch davon ab, was Du rauchen möchtest. Im Wesentlichen wird zwischen vier Arten von Shisha-Köpfen unterschieden: der traditionelle Kopf (vorwiegend aus Ton gefertigt), der Mehrlochkopf, der Phunnel-Kopf und der Vortex-Kopf.

Traditioneller Kopf

Der traditionelle Tonkopf wird gerne auch als Türkischer Tonkopf bezeichnet. Dieser Klassiker des Shisha-Rauchens wird aus gebranntem Ton hergestellt. Er gilt als typischer Kopf für Einsteiger, der robust gefertigt ist und dementsprechend lange hält.

Diese Kopf-Form hat meist fünf große Löcher in der Mitte der Tabak-Bowl. Inzwischen werden Artikel dieser Machart aber auch aus Keramik, Stein, Glas, Aluminium und sogar ganz modern aus Silikon produziert.

Mehrlochkopf

Im Prinzip handelt es sich auch beim Türkischen Tonkopf um einen Mehrlochkopf. Es gibt aber auch andere Varianten mit acht oder noch mehr Löchern. Aufgrund der relativ großen Löcher kann es passieren, dass Melasse in das Rohr rutscht und dieses verstopft. Das kann mit einem Metall-Sieb verhindert werden, das einfach zwischen Tabak und Kopf-Boden gelegt wird.

Phunnel-Kopf

Phunnel-Köpfe haben keine Löcher am Boden. Stattdessen besitzen sie eine kraterförmige Erhöhung mit großer Öffnung in der Mitte der Schale. Der Tabak wird um diese herum gelegt. Diese Konstruktion verhindert, dass Melasse in die Shisha-Vase tropft. Phunnel-Köpfe benötigen mehr Kohle zum Erhitzen des Tabaks.

Vortex-Kopf

Vortex-Köpfe weisen ein ähnliches Konstruktionsprinzip wie die Phunnel-Produkte auf. Auch hier gibt es eine Erhöhung in der Mitte des Kopfes. Statt einer großen Öffnung in der Mitte hat er allerdings kleinere, an der Seite angebrachte Löcher.

Auch diese innovative Bauweise verhindert das Heruntertropfen der Melasse in die Rauchsäule. Zudem verlängert sich die Rauchdauer, da der Inhalt stets feucht bleibt und langsamer verbrennt.

Traditionell: Shisha-Kopf bauen mit Alufolie

Es gibt verschiedene Setups, um eine Shisha für den Rauchgenuss vorzubereiten. Die grundlegenden Schritte ähneln sich allerdings. Bei der traditionellen Basis-Variante wird der Shishakopf mit handelsüblicher Alufolie gebaut.

Notwendige Ausrüstung

Für den Bau eines Kopfes mittels Alufolie brauchst Du eigentlich nur einen passenden Shisha-Kopf, den Tabak, einen spitzen Gegenstand und Alufolie. Du kannst ganz normale Folie aus dem Supermarkt verwenden oder Dich auf die Suche nach spezieller Panzerfolie begeben. Optional kann zusätzlich ein Tabak-Sieb zum Einsatz kommen.

Kopfbau-Anleitung

Falls Du ein Sieb nutzen möchtest, legst Du diesen zunächst in den Kopf. Danach solltest Du den Tabak vor dem Einfüllen einmal ausgiebig durchrühren. Dadurch wird er aufgelockert und kann später besser durchziehen.

Den Tabak legst Du anschließend locker in den Kopf und verteilst ihn gleichmäßig. Drücke ihn auf keinen Fall an. Zudem darfst Du nicht den Fehler machen, den Tabak bis zum äußersten Rand des Kopfes aufzufüllen. Lass etwa 2-5 Millimeter Abstand zwischen Tabak und Folie. So wird verhindert, dass der Tabak zu stark erhitzt und verbrennt.

Reiße dann ein passendes Stück Folie ab und falte es zwei bis vier Mal. Wenn Du Panzerfolie verwendest, reicht eine Lage aus. Lege die Folie um die Oberseite des Kopfes und steche sie mit einem Zahnstocher oder einer Nadel mehrfach ein.

Jeder Raucher hat unterschiedliche Vorlieben bezüglich Anzahl und Größe der Löcher. Hier solltest Du als Anfänger einfach ein wenig ausprobieren, um Deinen perfekten Alu-Kopf zu bauen. Wenn alle Löcher in der Folie sind, spannst du diese richtig straff über den Kopf – fertig.

Standard: Shisha Kopf bauen mit einem Kaminaufsatz

Ein Kaminaufsatz funktioniert wie ein Kamin. In der Mitte hat der Aufsatz ein senkrechtes Röhrchen, durch das die heiße Luft aus dem Kopf entweichen kann. Mit einem Kaminaufsatz (auch Kaminhaube genannt) ist der Bau des Kopfes relativ einfach. Ein wenig kniffliger kann hingegen das Thema Hitzeregulierung sein. Zum Anrauchen empfehlen wir die Kohle ganz nach Außen auf das Sieb zu legen. Je kleiner die Kohle wird, desto mehr müssen die Kohlestücke in die Mitte gerückt werden.

Notwendige Ausrüstung

Auch für den Kopfbau mit Hilfe eines Kaminaufsatzes benötigst Du nur einen passenden Kopf, den Tabak, das optionale Kopfsieb und natürlich den Kaminaufsatz. Die Aufsätze sind meist aus Edelstahl gefertigt und haben einen Sieb, auf den die Kohle gelegt wird.

Kopfbau-Anleitung

Auch hier rührst Du den Tabak am besten erst einmal gut um, damit er schön locker einzufüllen ist. Du kannst nun den Shisha-Kopf komplett mit Tabak auffüllen. Achte aber auch hier darauf, dass Du den Tabak nicht zu stark verdichtest. Der Tabak und das Kohlesieb des Aufsatzes dürfen sich auf keinen Fall berühren.

Dann setzt Du den Aufsatz bündig auf den Shisha-Kopf. Damit zwischen beiden Teilen keine Luft entweichen kann, muss der Kaminaufsatz sicher auf dem Rand des Kopfes aufliegen.

Wenn Du diese Tipps beherzigt hast, kann die Shisha-Session beginnen.

Fortgeschritten: Shisha-Kopf bauen mit einer Smokebox

Der Shisha-Kopf-Bau mit der Smokebox ist nicht gerade trivial und eher etwas für fortgeschrittene Nutzer. Wenn du Unterstützung benötigst, solltest du am besten einen erfahreneren User fragen.

Notwendige Ausrüstung

Für diese Art, einen Kopf zu bauen benötigst Du eine Smokebox, Tabak und einen Kopf. Hier sollte idealerweise ein Phunnel-Kopf zum Einsatz kommen.

Kopfbau-Anleitung

Wie gehabt: Der Tabak sollte vor dem Befüllen gut duchgerührt werden. Du kannst ihn dann locker den Kopf geben. Den Tabak am besten so weit auffüllen, dass kaum noch Luft zwischen Tabak und Smokebox ist.

Im nächsten Schritt stellst Du das HMD auf den Tabakkopf und legst dort die Kohlen hinein. An manchen Smokeboxen kann die Temperatur während des Rauchens noch manuell geregelt werden. Einem gepflegten Raucherlebnis steht nun nichts mehr im Wege.

Aber auch auf die Kohle kommt es an!

Der beste Kopfbau nützt nichts wenn man die falsche Kohle verwendet oder diese nicht ausreichend durchgebrannt ist. Hier solltest Du Dich auf jeden Fall darüber informieren, wie man Kohle richtig anzündet.